Direkt zum Hauptbereich

Das Erstitut

Du beginnst dieses Semester dein Studium an der Fakultät für Mathematik, und das Gebäude, deine Mitstudierenden und vielleicht sogar die Stadt sind neu für dich?

Dann schau doch beim Erstsemestrigen-Tutorium der Studienvertretung Mathematik vorbei!

Note: Master students can find their own “master hangout” HERE.


WhatsApp Gruppenlink für den BSc WiSe23 (Fachstudium): LINK

WhatsApp Gruppenlink für den BEd WiSe23 (Lehramt): LINK

Instagram Seite: LINK


Was ist das Erstitut? 

Bei wöchentlichen Treffen mit Tutor*innen aus höheren Semestern können wir euch etwas über den Studienalltag erzählen, Tipps und Tricks fürs Mathematik Studium austauschen und Fragen beantworten. Vor allem wollen wir aber auch einen Rahmen für die Vernetzung mit anderen Erstsemestrigen schaffen, da gerade am Anfang eine gute Lerngruppe sehr hilfreich im Mathematik-Studium ist, und der Studienalltag natürlich viel mehr Spaß macht, wenn man ein paar Leute kennt.

Wie mach ich mit? 

Das Programm für die Tutorien ist einfalls- und abwechslungsreich und wird mittels Newsletter für jene am Wochenende davor bekannt gegeben. Um sich für diesen anzumelden, hier die E-Mail angeben. Sollte der Link nicht gehen, reicht eine Mail an uni@rafaelsroman.com, um hinzugefügt zu werden.


Weiter unten findet ihr die Vorstellungstexte der einzelnen Erstitute. Euch werden vier Etuts von Montag bis Donnerstag angeboten. Bei Teilnahmeinteresse tretet den Whatsapp Gruppen bei, jede Gruppe hat eigene. WICHTIG: Man kann so viele Gruppen/Tutorien besuchen, wie man möchte.

Sollte die Gruppe zu groß sein, wird sie von uns in zwei Gruppen aufgeteilt, so können wir eine familiäre Umgebung schaffen. 


unter dem Kick-Off Event gehts weiter, mit den Gruppenvorstellungen.


Kick Off Event:

Beim Kick-off Event werden sich alle Tuts persönlich vorstellen. Danach habt ihr selbst noch einmal die Möglichkeit, die verschiedenen Erstitute kennenzulernen und mit ihnen ein bisschen Zeit zu verbringen. Die ein oder anderen Spiele werden an dieser Stelle sicherlich auch nicht ausgelassen.

Wir freuen uns auf alle, die kommen. :)

Hard Facts:

05.10.2022 18:30 Hörsaal 4.

Zuerst stellen sich alle Erstitute vor, dann fangen wir in Kleingruppen mit dem Erstitut an.

Danach geht es auf das Mensafest. 

Keine Scheu, in die Whatsapp-Gruppen der einzelnen Erstitute zu joinen Wer zu spät ist, kommt gerne nach.


Somit präsentieren wir...

Die Tutorien dieses Jahres (WiSe 2023):

______________________________________

Bärstitut

Montag 18:30

Tutor*innen Bella, Tobi & Weinzi


Hallo liebe Bärstis!
Wollt ihr andere Bärenfreunde kennenlernen und mit uns einen Bärenspaß haben?
Dann ist das Bärstitut das richtige Erstitut für euch!
Wir haben vor, mit euch viele gemütliche Abende zu verbringen. So haben wir ein Picknick oder Spieleabende geplant. Hin und wieder regen wir uns aber auch aus dem Winterschlaf und bewegen uns durch Wien, z.B. bei der Jagd nach Mr. X.
Aber wer sind eigentlich die Bärstitutor*Innen?
Von links nach rechts im Bild:
Hello there! Ich bin Weinzi und ich studier im 7. Semester Lehramt Mathe und Chemie. Mein Lieblingsbär ist der Eisbär.
Hi, ich bin Tobi und fang dieses Semester mit dem MSc an, bin also auch irgendwo ein Bärsti. Mein Lieblingsbär ist der Panda.
Hey, ich bin die Bella und studier Mathe und Geografie auf Lehramt im 7. Semester. Ich bin eine wahnsinns coole Socke und mein Lieblingsbär ist der Braunbär.
Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!


Whatsapp-Link


______________________________________

Entspannsti-TUT

Dienstag 18:30

Tutor*innen Lukas, Roland & Sarah

Hallo liebe Erstis,
Wir sind das Entspannsti – TUT und heißen Roland, Lukas und Sarah. Wir möchten euch beim Einstieg ins Studium unterstützen. Wie unser Name schon verrät wollen wir es entspannt angehen, von einer Schnitzeljagt durchs Uni-Gebäude, über lustige Spieleabenden, zu tollen Freundschaften. Wir möchten euch gerne in unsere Planung integrieren und die Aktivitäten auf euch abstimmen. Und was auf keine Fall fehlen darf sind Snacks und Getränke.
Wir studieren alle drei Lehramt Mathematik; Sarah außerdem noch Geographie, Lukas Physik und Roland Physik und Chemie. Natürlich sind bei uns auch Erstis aus dem BSc herzlich willkommen.
Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Abende mit euch.

Whatsapp-Link




_____________________________________

Wallah Bingo Bongo Krisentut

Mittwoch 18:00

Tutor*innen Anna, Lukas, Pierrick & Valentin. 


Befindest du dich in einer, mehr oder weniger ernsten, (Wallah) Krise? Würdest du gerne die Fakultät und deren Umgebung kennenlernen?


Dann sind wir (Anna, Lukas, Pierrick und Valentin) genau das richtige Erstitut für dich.

Mit Aktivitäten wie Schnitzeljagden, Rätselrallys und die Jagd nach Mister X machen wir euch Fakultät und Umgebung vertraut. In der stressigen Prüfungsphase bieten wir mit entspannten Spieleabenden etwas Abwechslung (was gespielt wird machen wir uns natürlich in der Gruppe aus)

Whatsapp-Link




______________________________________

Connectut

Donnerstag

Tutor*innen Jakob, Lea & Tina

Hallo liebe Erstis!
Ihr seid neu an der Uni oder gar in Wien?
Kaum Leute die ihr kennt? Kein Problem! Das können wir ändern!! Bei uns im Connectut dreht sich alles ums Conne
cten.
Wir (Lea, Tina, Jakob) möchten euch gerne dazu einladen.
Gesellschaftsspiele, Billard/Bowlingabende und gemeinsame Unternehmungen sind nur wenige unserer Ideen. Natürlich sind eure Wünsche und Ideen jederzeit herzlichst willkommen. Abgesehen von lustigen Abenden stehen wir euch natürlich auch bei Fragen rund um die Uni und das Studentenleben zur Verfügung und freuen uns, euch durch euer erstes Semester zu begleiten.
Wir freuen uns auf euch!
Lea, Tina, Jakob

Whatsapp-Link


_____________________________________________________

Die Tutorien vom WiSe 2022: HIER

Die Tutorien vom WiSe 2021: HIER

Die Tutorien vom WiSe 2020: HIER








Kommentare

Kommentar veröffentlichen