Direkt zum Hauptbereich

Anmeldemodalitäten zu Lehrveranstaltungen im Lehramt Mathematik



Seit einigen Tagen ist es wieder so weit: die Anmeldephase für einige Lehrveranstaltungen im Lehramt Mathematik (1.-15. Februar) hat begonnen. Da es in den letzten Semestern immer wieder zu Verwirrungen kam, hier mal eine Erklärung, wie das alles wirklich funktioniert.

Univis

Die Anmeldungen vieler Lehrveranstaltungen laufen mittlerweile über univis. Das betrifft insbesondere die Übungen des ersten, aber auch die meisten Seminare und Übungen des zweiten Abschnitts.
Die Fakultät für Mathematik verzichtet erfreulicherweise auf das System der Punktesetzung. Relevant ist die Angabe von Prioritäten.
                                                                                                                                     

Spezielle Regelungen – welche LVen sind betroffen?

Von speziellen Regelungen betroffen sind die prüfungsimmanenten LVen (also UE, SE, PS) aus den folgenden Bereichen:

  • Seminare für LAK. Dieses Semester also:
    • Seminar für LAK (Stochastik)
    • Seminar für LAK (Analysis)
    • Seminar für LAK (Algebra)
    • Seminar für LAK (Angewandte Mathematik)
  • Fachdidaktik-Pflichtfächer. Dieses Semester also:
    • Seminar zum Schulpraktikum
    • Seminar zur Fachdidaktik
    • Seminar zur Unterrichtsplanung
  • Fachdidaktik-Wahlpflichtfächer. Dieses Semester also:
    • Probleme des Mathematikunterrichts
  • Schulmathematik-Übungen. Dieses Semester also:
    • Übung: Schulmathematik 3 (Angewandte Mathematik)
    • Übung: Schulmathematik 4 (Vektorrechnung)
    • Übung: Schulmathematik 5 (Stochastik)

Spezielle Regelungen – Phase 1

Wer sich für die (prüfungsimmanenten) Seminare für LAK, die Fachdidaktik-Pflichtfächer oder die Fachdidaktik-Wahlpflichtfächer anmeldet (je nach LV über Univis oder Mail), sollte in den folgenden 1-2 Wochen eine Benachrichtigung erhalten, ob er/sie aufgenommen wurde.
Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt. Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste.
In den Schulmathematik-Übungen gibt es abweichend dazu ein separates Teilkontingent auch für Leute ohne abgeschlossenem 1. Abschnitt. (Immerhin braucht man auch für den 1. Abschnitt eine Schulmathe-Übung.)
Darüber hinaus können im Bedarfsfall noch einige weitere Übungsgruppen geschaffen werden. Also: Augen offen halten!
Falls ihr in eine Gruppe reinkommt, aber den Platz doch nicht annehmen wollt, schreibt bitte eine Mail an die LV-Leitung oder tauscht mit anderen Studierenden!

Spezielle Regelungen – Phase 2

Erscheinen Studierende nicht zur ersten Einheit einer LV, wird ihr Platz für andere frei und mit Studierenden von der Warteliste aufgefüllt.
Sollten dann immer noch Plätze frei sein (was selten geschieht), gibt es eine Benachrichtigung durch die SPL, wo noch Anmeldungen möglich sind (in der 2. oder 3. Semesterwoche).

„Ich bin in gar keine Lehrveranstaltung reingekommen – was soll ich nur tun?!“

Keine Panik, es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten:
  1. Denkt daran, dass ihr auch Wahlfächer belegen müsst (allein im Unterrichtsfach Mathe 10 SSt.) Die Wahlfächer könnt ihr mit allen möglichen LVen auffüllen, die ihr interessant findet, auch an anderen Fakultäten. Durchforstet doch einfach mal das Vorlesungsverzeichnis oder fragt herum, was es so gibt.
  2. Schreibt persönlich Mails an die jeweiligen LV-Leiter*innen. Manchmal gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit.
  3. In besonders dringlichen Fällen schreibt der SPL.

Wenn ihr ansonsten noch Fragen habt, schreibt uns einfach eine Mail oder Facebooknachricht. Bei größeren Problemen ist die SPL (Karl Auinger, Günther Hörmann) zuständig.

Schöne Ferien noch
wünscht euch
Euer <=Roter Vektor=

Kommentare