Direkt zum Hauptbereich

how to erstessemester

Liebe Erstis,
wir wissen, in der ersten Woche gibt es wahrlich eine Überschwemmung an Informationen. Wir versuchen daher, euch alles noch einmal übersichtlich aufzuschlüsseln.

Wir beginnen mit der Werbetrommel, damit ihr euch besser kennen lernt, vernetzt, und all eure Fragen beantwortet werden, organisieren wir das Erstsemestrigentutorium (kurz Erstitut). Mehr dazu auf unserer Homepage hier. Damit wir euch besser erreichen und ihr euch leichter entscheiden könnt, was eure mit einer unverbindlichen Anmeldung.

Heute Abend findet zudem das Mensafest, ein Beisammensein von euch Erstis in der Mensa am Oskar Morgenstern Platz (OMP) statt. Beginn ist 19:30. Danach werden sicher einige noch in Bars schauen und die Stadt unsicher machen.

Montag bis Donnerstag seid ihr herzlich eingeladen, unser Frühstück im Vektorraum (1.136) zu besuchen. Wir können leider keine feste Nahrung bereitstellen aber unsere Couchecke sowie Kaffee und Tee gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Beginn ist immer 09:00.

Auf Facebook vernetzen sich alle Mathestudis im mathematischen Netzwerk (MNW), wir haben für euch auch eine extra Gruppe erstellt und zwar hier
Wöchentlich vernetzt sich der Rote Vektor im Plenum. Das findet üblicherweise Mittwochs ab 18 Uhr im Vektorraum (1.136) statt. Manchmal müssen wir aufgrund der Erstituts in einen der Besprechungsräume wechseln, das findet ihr dann aber auf FB.

Fragen, Druckservice, Mensa- und Kopierpickerl, all das gibt es im Journaldienst.

Sollte der zu haben könnt ihr (fast) immer in den Vektorraum kommen neben an. Dort haben wir wie bereits erwähnt Kaffee und Tee, eine Couchecke, PCs und vieles mehr. Aufgrund der Raumsituation an der Fakultät haben wir uns nämlich entschieden unser Büro mit euch zu teilen. Bitte beachtet die Grundsätze.

Unsere Skriptensammlung haben wir aber auch online zur Verfügung gestellt. Ihr findet sie unter https://data.nawi.at/ und die Zugangsdaten erhaltet ihr, wenn ihr uns eine Email von eurer Unet-Adresse an strv-mathe@univie.ac.at sendet.

Abschließend liked uns bitte auf Facebook [https://www.facebook.com/roter.vektor/], dann bleibt ihr immer am laufenden.

Kommen wir zum Studium selbst. Wir finden diese Übersicht der Fakultät, insbesondere die weiterführenden Links Studiengestaltung im ersten Semester eigentlich ganz toll. Zudem gibt es unseren Studienleitfaden. Noch einmal, das Kolloquium zur Aufarbeitung des Schulstoffes ist freiwillig aber sehr empfehlenswert. Im Programm wird besprochen was öffentlich bearbeitet wird. Im Anschluss könnt ihr dann direkt ein Erstitut besuchen gehen! Habt ihr Fragen zum Punktesystem, wir arbeiten gerade an einem Artikel. Den findet ihr dann [hier]

Kommentare