Direkt zum Hauptbereich

Pride Month

Liebe Studierende,

anlässlich des Pride Month und in Bezug auf einen kürzlich aufgetretenen Vorfall an unserer Fakultät, ist es uns ein besonderes Anliegen, noch einmal unsere Grundsätze als Roter Vektor zu betonen. Diese gemeinsam getragenen Werte bilden das Fundament unserer Arbeit als Basisgruppe, da jede unserer Entscheidungen konsensual getroffen wird und zuallererst diesen Grundsätzen genügen muss.

In dieser Mail wollen wir vor allem zwei davon hervorheben. Zunächst verstehen wir uns als queer-feministisch und bemühen uns deshalb insbesondere darum, unsere Fakultät zu einem Ort zu machen, an dem sich jede*r willkommen fühlt. Leider herrscht jedoch nach wie vor in vielen Köpfen die Vorstellung einer „Natürlichkeit“ der heterosexuellen Paarbeziehung. Mit unserem Grundsatz zur Antiheteronormativität wollen wir außerdem ausdrücken, dass wir diese Einteilung in „natürlich“ und „unnatürlich“ strikt ablehnen.

Bedauerlicherweise sind wir auch an der Universität Wien noch nicht dort, wo wir uns gerne sehen würden. Gerade erst vor Kurzem sind vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einige Passagen der Website von Professor Arnold Neumaier als queer-feindlich erkannt worden. Vom Rektorat wurden neue Richtlinien erlassen, doch ein offizielles Statement dazu blieb aus. Das bedauern wir und möchten so klar wie möglich festhalten, dass wir dem auf der Homepage dargelegten Weltbild diametral entgegenstehen.

Falls ihr euch tiefergehend für unsere Grundsätze oder unsere Arbeit interessiert, schaut gerne einmal bei uns vorbei und sprecht uns darauf an. In jedem Fall wünschen wir euch noch einen schönen Pride Month und hoffen, dass es euch gut geht!

Euer Roter Vektor

Kommentare

  1. Hallo, Welche oder was für passagen Passagen der Website von Professor Arnold Neumaier waren dan queer-feindlich? und "feindlich" in Welchen Sinne? Hat er zu gewalt aufgerüfen, etwas gegen euch geschrieben, oder was es schon feindlich nür weil er Christliche gedanken geteilt hat?

    Wie man mit feinden umgeht sagt immer viel über jemanden aus. Ihr schreibt das Ihr das auf seine Homepage dargelegten Weltbild diametral entgegenstehen. Habt Ihr dan jetzt auch dafür das Rektorat beinflusst und dafür gesorgt das sein Website geblockt war? Ich denke das Ihr ein sympatischere eindruck machen würde wenn ihr dan auch etwas freundlicher mit euren feinden umgeht. Am besten sogar noch etwas freundlichen wie die sogenanten Christen das selber machen. (Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen Matthaeus 5:43,44). Also Einfach selbst den guten beispiel geben, und die "feinden" auch respektieren. Gerechtigkeit wird oft mit eine wage symbolisiert. Es soll eine gewisse symetrie geben. Wenn Ihr euren Gedankengut offentlich teilt, ist es doch nur gerecht das jemand mit diametral dagegenüberstehende gedanken die auch Teilen darf.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen