Direkt zum Hauptbereich

Das Erstitut

 Du beginnst dieses Semester dein Studium an der Fakultät für Mathematik, und das Gebäude, deine Mitstudierenden und vielleicht sogar die Stadt sind neu für dich?

Dann schau doch beim Erstsemestrigen-Tutorium der Studienvertretung Mathematik vorbei!

Note: Master students can find their own “master hangout” HERE.


WhatsApp Gruppenlink für den BSc WiSe22 (Fachstudium): LINK

Signal Gruppenlink für den BSc WiSe22 (Fachstudium) LINK

WhatsApp Gruppenlink für den BEd WiSe22 (Lehramt): LINK

Signal Gruppenlink für den BEd WiSe22 (Lehramt): LINK

Instagram Seite: LINK


Was ist das Erstitut? 

Bei wöchentlichen Treffen mit Tutor*innen aus höheren Semestern können wir euch etwas über den Studienalltag erzählen, Tipps und Tricks fürs Mathematik Studium austauschen und Fragen beantworten. Vor allem wollen wir aber auch einen Rahmen für die Vernetzung mit anderen Erstsemestrigen schaffen, da gerade am Anfang eine gute Lerngruppe sehr hilfreich im Mathematik-Studium ist, und der Studienalltag natürlich viel mehr Spaß macht, wenn man ein paar Leute kennt.

Wie mach ich mit? 

Das Programm für die Tutorien ist einfalls- und abwechslungsreich und wird mittels Newsletter für jene am Wochenende davor bekannt gegeben. Um sich für diesen anzumelden, hier die E-Mail angeben. Sollte der Link nicht gehen, reicht eine Mail an uni@rafaelsroman.com, um hinzugefügt zu werden.


Des Weiteren ist der Rote Vektor Mathe Discord ein Tool, das wir vielleicht nutzen werden. Hier findet ihr zum Etut einen Infochannel, in dem ebenfalls das Programm/der Newsletter ausgesendet wird. Im Fall eines Lockdowns findet das ganze Etut hier statt.

Discord-Link


Weiter unten findet ihr die Vorstellungsvideos der einzelnen Erstitute. Euch werden fünf Etuts von Montag bis Donnerstag angeboten. Bei Teilnahmeinteresse tretet den Whatsapp Gruppen bei, jede Gruppe hat eigene. WICHTIG: Man kann so viele Gruppen/Tutorien besuchen, wie man möchte.

Sollte die Gruppe zu groß sein, wird sie von uns in zwei Gruppen aufgeteilt, so können wir eine familiäre Umgebung schaffen. 


unter dem Kick-Off Event gehts weiter, mit den Gruppenvorstellungen.


Kick Off Event:

Beim Kick-off Event werden sich alle Tuts persönlich vorstellen. Danach habt ihr selbst noch einmal die Möglichkeit, die verschiedenen Erstitute kennenzulernen und mit ihnen ein bisschen Zeit zu verbringen. Die ein oder anderen Spiele werden an dieser Stelle sicherlich auch nicht ausgelassen.

Wir freuen uns auf alle, die kommen. :)

Hard Facts:

06.10.2022 18:30 Hörsaal 13.

Zuerst stellen sich alle Erstitute vor, dann fangen wir in Kleingruppen mit dem Erstitut an.

Danach geht es auf das Mensafest. 

Keine Scheu, in die Whatsapp-Gruppen der einzelnen Erstitute zu joinen Wer zu spät ist, kommt gerne nach.


Somit präsentieren wir...

Die Tutorien dieses Jahres (WiSe 2022):

Dodeka - Tut

Montag 17:00

Tutor*innen Jakob, Kento, Rafi & Sebi


Ahoi Erstisterne!  

Wir, Jakob, Kento, Rafi und Sebi, eure Dodeka-Nord-Sterne, wollen euch durch den Studienanfang navigieren. 

Damit ihr euch nicht bei den ganzen Aufgaben und Prüfungenan den Kopf stößt und Sterne seht, wollen wir euch helfen, euren Studienalltag zu erleichtern.  

Sterne verbrennen viele Kalorien, wir wollen mit euch essen. Vegane Sterne werden auch versorgt und sollen sich wohl fühlen, genauso wie alle Morgensterne. Denn eure Tutoren sind auch Dodeka-Morgensterne, die ab 8 Uhr wieder erscheinen müssen.  

Fürs Dodeka-Tut planen wir ein Halloween Horror Fest und gemütliche Filmabende mit Snacks.  

Obwohl niemand von uns eine komplette Null ist, wir alle aber komplexe Nullstellen haben, brauchts manchmal Hilfe. Dafür sind wir da!  

Wir wollen euch eine Erinnerung ans erste Semester kreieren, die so schön funkelt wie ein Sternenhimmel.

Whatsapp-Link




Die Eierschwammerl

Dienstag Abend

Tutor*innen Basti, Britta, David & Lena


Liebe Erstischwammerl!

Isst a Schwammerl, bist a Schwammerl!

Wir sind Basti, Britta, David und Lena, vier erfahrene Eierschwammerl, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern wollen. Obwohl unsere Pläne noch etwas schwammig sind, haben wir uns schon einige Aktivitäten überlegt. Wir wollen mit euch kochen, mit und ohne Schwammerl. Wir machen keine Schnitzeljagd, wir machen eine Schwammerlsuche. Und im Winter gehen wir mit euch auf einen Christkindlmarkt, um den perfekten Schwammerlpunsch zu suchen.

Wir freuen uns, wenn ihr jeden Dienstagabend bei uns dabei seid. Und keine Sorge, die einzigen Schwammerl, die ihr bei uns mögen solltet, sind wir.

Whatsapp-Link



Fun-Tut

Mittwoch 17:00

Tutor*innen Dominik, Sarah & Sim. 


Hey, wir sind Dominik, Sarah und Sim vom FUN-Tut und unser Name ist Programm - vom fröhlichen Picknick, über unglaublich lustige Spieleabende, bis zu einem nächtlichen Kürbisschnitzen, ist bei uns alles dabei. Wir möchten ein spielerisches Erstitut gestalten, bei dem ihr euch gegenseitig, das Unigebäude und die Stadt besser kennenlernen könnt. Dafür haben wir unter anderem eine Schnitzeljagd und einen Bowlingabend geplant, sind aber jederzeit auch für eure Vorschläge offen. Wir studieren alle drei Lehramt Mathematik, Dominik und Sarah, außerdem Geographie und Sim Biologie und Physik. Natürlich sind bei uns auch Erstis aus dem BSc willkommen. Falls ihr demnächst einen Serienmarathon geplant habt - wir empfehlen euch Spongebob, dann lernt ihr auch gleich unseren Themesong kennen und seid bestens auf unser Tut vorbereitet.

Whatsapp-Link



Pterodactut

Donnerstag 18:30

Tutor*innen Bella, Tobi, Valentin & Weinzi


Hallo! Wir sind das Pterodactut!

Wir bestehen aus Bella, Tobi, Valentin und Weinzi und treffen uns am Donnerstag ab 18:30. Die Pterodactutor*innen haben mit euch viel vor, darunter eine Schnitzeljagd, aber auch Spieleabende. Natürlich sind wir auch offen für Vorschläge. Aber wer sind wir eigentlich?

Bella: Ich studiere Mathe und Geographie im BEd und bin im 5. Semester. Mein Lieblings-Saurier ist der Triceratops!

Tobi: Ich studiere Mathe im BSc, bin im 5. Semester und mein Lieblings-Saurier ist der Stegosaurus!

Valentin: Ich studiere Mathe auch im BSc, bin im 3. Semester und mein Lieblings-Saurier ist der T-Rex!Weinzi: Ich studiere Mathe und Chemie im BEd und bin auch im 5. Semester. Mein Lieblings-Saurier ist der Plesiosaurus!

Kommt einfach in die WhatsApp-Gruppe, um nichts zu verpassen. Wir freuen uns auf euch!

Whatsapp-Link


Tutto Bien

Donnerstag 18:00

Tutor*innen Lea, Elias & Tina


Hallo liebe Erstis,

Habt ihr Bock neue Leute kennenzulernen und mit ihnen richtig coole Sachen zu machen? Fühlt ihr euch an der Uni noch unsicher und würdet sie gerne in einer entspannteren Atmosphäre kennenlernen? Wir wollen euer erstes Semester zu einer unvergesslichen Zeit machen.

Wir sind das Tutto bien, weil bei uns, abgesehen von unseren Sprachskills, everthing gut ist. So wie unsere Aktivitäten, wir haben für euch viele viele unterschiedliche und tolle Dinge geplant, wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd, Bowlen, Lasertag oder einen Karaokeabend im Hörsaal. Wir freuen uns auf euch! :)

Lea, Elias & Tina

Whatsapp-Link



Die Tutorien vom WiSe 2021: HIER

Die Tutorien vom WiSe 2020: HIER








Kommentare

Kommentar veröffentlichen